Kommunikation

„Der Ursprung allen Konfliktes zwischen mir und meinen Mitmenschen ist, dass ich nicht sage, was ich meine, und dass ich nicht tue, was ich sage.
"



Martin Buber


Kommunikation ist eines der zentralen Instrumente zur Gestaltung von Veränderung. Dabei ist Kommunikation mehr als nur der Austausch von Sachinformationen. Die Art und Weise der Kommunikation, die verwendeten Medien, der Zeitpunkt, die Adressatenauswahl, etc. nehmen entscheidenden Einfluss auf den Grad der Beteiligung von Stakeholdern am Veränderungsprozess.

Jedem Veränderungsprozess zu eigen sind mehr oder weniger starke Widerstände auf Seiten der Beteiligten. In einem guten Kommunikationsdesign sind deshalb Elemente zum Umgang mit Widerständen und zur Konfliktbewältigung fest verankert, insbesondere für die steuernden bzw. begleitenden Führungskräfte und Change Agents. In zahlreichen Changeprojekten habe ich zielgruppenorientierte Kommunikationsdesigns sowie neue Kommunikationsstrukturen konzipiert und erfolgreich umgesetzt. Die kundenindividuellen Rahmenbedingungen sind dabei voll berücksichtigt, neue Konzepte und Technologien (z.B. Web basiert) werden aufgezeigt und auf Wunsch des Kunden eingeflochten.

Auswahl von Themenfeldern in denen Hcc Unterstützung anbietet:

■  Kommunikationsdesign in Veränderungsprojekten
■  Konfliktbewältigung
■  Kaskadierung der Regelkommunikation
■  Medien im Zielgruppenfokus
■  Kommunikation mit Betriebsrat / Verbänden