Organisationsentwicklung

„Wer nichts verändern will, wird auch das verlieren, was er bewahren möchte."

Gustav Heinemann

Ständiger und immer schnellerer Wandel erhöht die Zahl der Changeprojekte, die in Unternehmen an verschiedenen Stellen oft gleichzeitig verfolgt werden. Trotz Erfahrungszuwachs in der Change Management Praxis scheitern Studien zufolge bis zu 70% aller Changeprojekte.

Es gibt dafür eine Fülle von Ursachen wie unzureichende Planung der Umsetzung, geänderte Ausrichtung im Projektverlauf, mangelndes Durchhaltevermögen oder ungenügende Einbindung von Führungskräften und Mitarbeitern. Oft aber sind es auch einfach handwerkliche Fehler bei Planung und Umsetzung des Wandels wie z.B. übertriebene Methodengläubigkeit oder überzogene Über(redungs-)zeugungsarbeit ohne echten Dialog mit den Stakeholdern.

Jeder Veränderungsprozess stellt eine große Herausforderung für das Management, die Mitarbeiter und das Unternehmen dar. Wichtig ist dabei zunächst genau zu klären, welche Ziele es zu erreichen gilt und was nachher anders sein soll. Auf dieser Basis gilt es, die Perspektiven verschiedener Stakeholder abzugreifen, wohl durchdachte Schritte aufzusetzen und die Beteiligten im Veränderungsprozess einzubinden.


Change Management

Change Management verstehe ich als geplanten, gelenkten und systematischen Prozess zur Veränderung der Kultur, der Systeme und des Verhaltens einer Organisation. Dabei geht es um Effizienzverbesserung, Erreichung der gesetzten Ziele und eines neuen Entwicklungsplateaus aus der Sicht der Organisation. Wenn das „Management von Veränderung“ erfolgreich sein soll, kommt es entscheidend auf die Verbindung der Hard- und Softfacts an - es geht also vor allem um Führung und weniger um Tools und Techniken.

Auswahl von Themenfeldern in denen Hcc Unterstützung anbietet:

■ Strategie- / Geschäfts- / Bereichsentwicklung
■ Visions- / Leitbildentwicklung, Führungsleitlinien
■ Reengineering
■ Prozessmanagement (Prozess-Organisation)
■ Projektmanagement / -effizienz
■ Schnittstellen-Moderation (Kundenfokus, Lieferantenentwicklung)
■ Diagnostik (Analysen von Kunden- / Mitarbeiterzufriedenheit)


Hcc – Veränderungsprozess