Personalthemen & –prozesse

„Es ist nicht genug zu wissen, man muss auch anwenden; es ist nicht genug zu wollen, man muss auch tun."



J. W. von Goethe


„Als Propheten im eigenen Land“ sind HR-Profis oft nur unzureichend oder zu spät in Veränderungsprojekten involviert. In ihrer klassischen Rolle als interner Dienstleister haben zudem zahlreiche HR-Bereiche noch nicht an der Entwicklung zum gleichwertigen Businesspartner antizipiert. In sich schnell verändernden Unternehmensstrukturen werden unbürokratische, flexible HR-Instrumente nachgefragt, die Führung unterstützen.


Als Linienmanager in unterschiedlichen HR-Funktionen kenne ich die unterschiedlichen Erwartungen und Perspektiven entsprechender Veränderungsprozesse aus eigener Erfahrung. Change Management mit dem Fokus auf Personalthemen und -prozesse ist eine Spezialität von uns.

Auswahl von Themenfeldern in denen Hcc Unterstützung anbietet:

■ Wertschöpfungsmanagment / HR-Prozesse
■ Entwicklung HR-Management
■ Führungskräfteentwicklung
■ Personalentwicklungsinstrumente / -systeme (z.B. Mitarbeitergespräch, 360º-Feedback…)
■ Gesundheitsmanagement
■ Förderung / Entwicklung der bestehenden Unternehmenskultur
■ Post Merger Integration (Cultural Change)
■ Mitarbeitereinbindung und -ausrichtung, Mitarbeitermotivation
■ Teamentwicklung (Abteilung, Projekte, Gruppenarbeit, etc.)