Team- & Schnittstellencoaching

„Zusammenkommen ist ein Beginn, zusammenbleiben ist ein Fortschritt, zusammenarbeiten ist ein Erfolg.“

Henry Ford


Funktionierende Gruppen- oder Teamstrukturen bieten Unternehmen eine Reihe von Vorteilen, beispielsweise in Bezug auf Effizienz, Flexibilität, Kompetenzmix. Die erfolgreiche Zusammenarbeit in solchen Strukturen, besonders wenn es sich um temporäre handelt, verlangt von Führungskräften und Mitgliedern ein Verhaltensrepertoire, auf das sie in der Regel ungenügend eingestellt wurden.

Der permanente Informationsaustausch über sich ständig verändernde Schnittstellen gehört mittlerweile zum Daily Business in einer projektgetriebenen Arbeitswelt. Das sich immer wieder neu kalibrieren und geänderten Anforderungen Rechnung zu tragen, erhöht Stress und birgt Konfliktpotenzial mit negativen wirtschaftlichen Folgen. In der Rolle des Inhouse Beraters habe ich eine besondere Sensivität für Schnittstellenprobleme entwickelt. Die überwiegend ungewöhnlich offene Haltung der Betroffenen gegenüber dem internen Berater-Kollegen ermöglichte intensivere Problemanalysen und erfolgreichere Lösungsansätze - Erfahrungen, die direkt in meine Coaching-Arbeit einfließen.


Auswahl von Themenfeldern in denen Hcc Unterstützung anbietet:

■  Zusammenarbeit von Management-Teams / Leader-Teams
■  Zusammenarbeit von temporären Projekt-Teams mit Linienfunktionen
■  Zusammenarbeit in standortübergreifenden / internationalen Strukturen
■  Verbesserung von internen / externen Kunden-Lieferantenbeziehungen
■  Team-/ Gruppenarbeit